Meine Haltung als Coach und Trainerin

"Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder." (Henry David Thoreau)

Bei meiner Arbeit sind mir, neben einer wertschätzenden und verantwortungsvollen Grundeinstellung gegenüber meinen Kundinnen und Kunden, drei „Werkzeuge“ besonders wichtig:

 

Kreativität: Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch kreatives Potential besitzt. Dabei geht es um die praktische Kreativität, um in Beruf oder Alltag zu neuen Erkenntnissen und Lösungen zu kommen. Kreativität soll verstanden werden im Sinne von „Gestalten“. Die Klienten sollen erfahren, dass sich neue Lösungswege und –räume durch die eigene Kraft öffnen lassen.

 

Phantasie: Kreativität ist ohne Phantasie nicht möglich. Ich möchte meine Klienten dazu ermutigen, Dinge auszuprobieren: Neue Ideen, Gedanken und Bilder zu erwecken. Sich spielerisch auf neue Denkmuster einzulassen. Die Komfortzone zu verlassen. Neugierig zu sein, Visionen zu entwickeln. 


 

Lösungen: Ziel soll immer sein, von der Theorie in die Praxis zu kommen. Aus den Visionen konkrete Handlungen zu formulieren. Ziele zu definieren, die für die Klienten realistisch und erreichbar sind.

 

Diese drei Aspekte möchte ich in meiner Coachingphilosophie des „kreativen Coachings“ verbinden. Hier kann ich die Kompetenzen und Erfahrungen aus meinen beiden beruflichen Tätigkeiten – Trainings/Coachings und Marketing – optimal miteinander vereinbaren.

 

 

Definition Coaching

Beim Coaching findet ein vertrauliches, freiwilliges Arbeiten zwischen Klienten (Coachee) und Coach statt, bei dem es vorrangig um das selbstverantwortliche Erreichen der Ziele des Coachees geht. In einem experimentellen Rahmen werden für den Klienten neue Erfahrungen und neues Erleben möglich. Durch diesen Entwicklungsprozess soll der Klient seine Möglichkeiten des Denkens, Fühlens und Handelns erhöhen und selbstverantworlich Ressourcen organisieren, um seine Ziele und gewünschte Lösungsschritte zu verwirklichen.

(Quelle: Martina Schmidt-Tanger, Gekonnt coachen) 

 

Bitte beachten Sie: Coaching ersetzt keine psychotherapeutische oder psychologische Behandlung.